freie-traurednerin_freie trauung

Was genau ist die Aufgabe eines freien Trauredners/Traurednerin?

Mit dem Thema freie Trauung kommt auch die Frage auf, was macht eigentlich ein freier Trauredner? Hat er eine bestimmte Ausbildung? Welches sind seine Aufgaben?

Manch einer fragt sich, ob ein freier Trauredner eine bestimmte Ausbildung hat oder einen theologischen Hintergrund. Diese Antwort ist mit einem klaren Nein zu beantworten.

Eine freie Trauung ist eine rein symbolische Trauung. Das heisst nicht, dass sie dadurch weniger Wert hat. Ganz im Gegenteil finde ich. Eine freie Trauung hat einen sehr hohen emotionalen Wert, da das Brautpaar im Mittelpunkt steht.

Die Aufgabe des Trauredners/Traurednerin ist es, die Liebesgeschichte des Brautpaares hervorzuheben. Emotionen zu schaffen, die für alle unvergesslich bleiben. Die richtigen Worte zu finden ist oftmals nicht so einfach. Vielleicht seit ihr noch aus der Zeit in der man einander Liebesbriefe geschrieben hat. Wie lange sass doch so mancher an so einem Liebesbrief, wie oft wurde er zerrissen und wieder neu angefangen? Es ist gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden, aber genau das ist ein Teil der Aufgabe des Trauredners, die richtigen Worte zu finden. Die Worte, die die Gäste und das Brautpaar zu Tränen rühren. Die Worte, die mitten ins Herz treffen, auf eine angenehme Weise natürlich. Die Traurede sollte einem in den Bann ziehen. Sie sollte nicht einfach abgelesen werden, sie soll gelebt werden, sodass die Zuhörer die Möglichkeit haben, sie mitzuerleben.

Die Traurede ist nicht nur eine Aneinanderreihung verschiedener Worte. Wisst ihr noch, als ihr klein wart und eure Mutter oder euer Vater euch eine Geschichte vorgelesen hat? Welches war wohl Eure Lieblingsgeschichte? Schneewittchen, Rapunzel, Peter Pan? Es gibt verschiedene Geschichten und verschiedene Arten, sie zu erzählen. Vielleicht war es bei Euch die Mama, die euren Erachtens die bessere Geschichtenerzählerin war. Wieso war das so, erinnert ihr euch noch? War es, weil Papa die Geschichte einfach nur durchlas, ohne Punkt und Komma und immer im gleichen Tonfall? War es, weil Mama verschiedene Stimmfarben bei der Erzählung der Geschichte benutzt hat und man dachte, man sei mittendrinn in der Geschichte? Wisst ihr, wie gebannt ihr zugehört habt und das Schwert in der Hand hieltet, um gegen Kapitän Hoock zu kämpfen. Ihr habt es gespürt, ihr wart mittendrin. Ihr wolltet, dass eure Mama nicht aufhört zu lesen. Noch eine Seite und noch eine Seite.

Genau so sollte es bei einer freien Traurede sein. Ihr solltet der Traurednerin gebannt zuhören. Ihr sollt die Liebesgeschichte, die sie vom Brautpaar erzählt, ob als Brautpaar selbst oder als Gast spüren und emotional miterleben. Wenn das so ist, dann hat die Traurednerin ihre Aufgabe zu 100% erfüllt. Genau das ist die Kunst und nicht jeder beherrscht diese Kunst. Die Trauungszeremonie ist der wichtigste Punkt an einer Hochzeit. Eine Zeremonie ohne Emotionen bleibt weder in den Köpfen des Brautpaares noch in denen der geladenen Gäste. Die Macht der Worte wird sehr oft unterschätzt, aber es sind genau diese, die Emotionen hervorrufen und das sollten sie in diesem ganz besonderen Moment auch. Emotionen der Freude und des Glücks.

Die Aufgabe des Trauredners/Traurednerin ist keine leichte. Dieser Moment kann nicht zig mal wiederholt werden wie bei einer Filmszene. Die Traurede muss sitzen. Am besten kann man Emotionen vermitteln, wenn man diese selbst fühlt. Genau dass ist es, was ein guter Trauredner/ Traurednerin ausmacht, er fühlt selber mit.

Es braucht sehr viel Vorbereitung und Fingerspitzengefühl bei der Vorbereitung einer Traurede. Wie gesagt Worte sind mächtig, daher muss man genau wissen, wie und wann man die richtigen Worte einsetzt. Ich als freie Traurednerin muss es schaffen, dass alle Anwesenden die Liebe des Brautpaares und deren Geschichte, die sie zusammengeführt haben, miterleben können. Alle Erzählungen des Brautpaares, jedes noch so winziges Detail ist wichtig. Als Trauredner/Traurednerin muss man also zuerst einmal gut zuhören können. Alle Informationen sammeln und dann zu einer einzigartigen Traurede, die genau auf das Brautpaar abgestimmt ist, verfassen. Eventuell Rituale in die Zeremonie einbinden oder Angehörige oder Freunde mit einem Beitrag. Vielleicht spielt Musik bei der Trauung auch eine Rolle. All dies muss der Trauredner/Traurednerin auch beachten und koordinieren. Der Zeitaufwand ist meist sehr gross. Diese Zeit in Zahlen zu fassen finde ich oft sehr schwierig. Wie gesagt, es ist nicht einfach, „nur“ einen Text zu verfassen und Punkt. Es ist das Kennenlerngespräch, das Vorbereitungsgespräch mit dem Brautpaar (Dauer ca. 3 Std.), Schriftverkehr mit dem Brautpaar und den Trauzeugen, evtl. auch noch mit anderen Personen, die etwas in die Zeremonie einbringen möchten, Kommunikation mit der Location, Musikern, Vorbereiten der Rede, evtl. Vorbereitung eines Rituals usw.

Daher finde ich, sind die Preise bei einem serösen Trauredner/Traurednerin durchaus gerechtfertigt. Wahre Liebe ist nicht käuflich, die Gesundheit auch nicht und die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt zu finden unbezahlbar.

Scroll to Top