FRAGEN UND ANTWORTEN

Fragen und Antworten rund um das Thema freie Trauredner und freie Trauungszeremonie.

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist überall gestaltbar. Sie kann drinnen oder draussen stattfinden, ist also weder räumlich noch inhaltlich gebunden. Mehr zum Thema freie Trauung hier in meinem Blogbeitrag.

Hat eine Traurednerin einen theologischen Hintergrund?

Nein. Als freier Trauredner braucht man keine spezielle Ausbildung. Im Grunde genommen kann jeder freier Trauredner sein. Daher gibt es auch freie Trauungen, an der z.B. der beste Freund des Bräutgams oder sonst eine Person die dem Brautpaar sehr nahesteht, die Traurede spricht. Dies macht durchaus Sinn. Wieso? Erfährt mehr hier in meinem Blogbeitrag.

Wie teuer ist eine freie Traurednerin?

Ich möchte hier nicht einen fixen Betrag nennen sondern eher eine Peisspanne und die liegt so zwischen Fr. 1300-2200. Denn jeder Trauredner hat andere Preise, andere Angebote. Hier mein Ratschlag liest mal meinen Blogbeitrag über Arbeit als freie Traurednerin.

Ist eine freie Trauung rechtlich gültig?

Nein. Die freie Trauung hat keine rechtliche Gültigkeit. Es ist eine symbolische Trauung. Hier mehr dazu.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Das ist verschieden und hängt meist davon ab welches Paket ihr bei welchem Trauredner bucht. Ich persönlich finde aber, sie solte nie länger als 50 Min. dauern.

Wie läuft die freie Trauung ab?

Da die freie Trauung frei gestaltbar ist, ist es auch der Ablauf. Daher ist der Ablauf von Brautpaar zu Brautpaar verschieden. Natürlich ist meine Traurede ein wichtiges Element bei der Zeremonie, jedoch meist nicht das Einzige.

Wo findet das Kennenlerngespräch statt?

Ich handhabe es so, dass Kennenlerngespräch bei mir oder in der jetztigen Situation auch immer öfters per Videochat mache. Das Kennenlerntreffen ist unverbindlich. Danach könnt ihr in Ruhe entscheiden ob ich Eure Traurednerin sein werde oder nicht.

Das zweite Treffen mache ich sehr gerne beim Brautpaar zu Hause. Ich möchten in diesem Gespräch ganz viel über Euch, euren gemeinsamen Weg, eurer Liebe und eure Vorstellungen von der Trauungszeremonie erfahren. Diese Informationen sind sehr wichtig für mich. Denn darauf baue ich meine Traurede auf.

Scroll to Top